A WOMAN UNDER THE INFLUENCE

23. August 2017 21:00

Weitere Vorstellung: 24. August, 20:30, METRO Kinokulturhaus
US 1974, 155 min, Farbe, OmU, 35mm
Regie: John Cassavetes
Mit: Gena Rowlands, Peter Falk, Fred Draper, Lady Rowlands, Katherine Cassavetes

Mabel und Nick sind verheiratet, haben drei Kinder und leben in der Vorstadt den Traum der amerikanischen Arbeiterklasse. Doch Mabel verhält sich seit geraumer Zeit seltsam. »Sie ist
ungewöhnlich, aber nicht verrückt«, sagt Nick seinen Kollegen. Als diese am nächsten Morgen zum Frühstück vorbeikommen, hat sie gerade noch rechtzeitig einen Unbekannten hinausgeworfen, den sie in der Nacht zuvor in einer Bar aufgegabelt hatte … Cassavetes’ Film ist so wie seine kongenial von Gena Rowlands verkörperte Hauptfigur: unberechenbar, direkt, himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt. Eine aufwühlend pulsierende und irritierend schöne Tour de force. (fw)

Ticketreservierung unter ta.einhconeiwoniknull@gnureivreser oder Tel. 0800 808 133.

FilmprogrammSpielfilm