FOOLISH WIVES

10. August 2017 21:00

Cinema SessionsWeitere Vorstellung: 11. August, 20:30, METRO Kinokulturhaus
US 1922, 117 min, engl. ZT, DCP
Regie: Erich von Stroheim
Mit: Erich von Stroheim, Miss DuPont, Rudolph Christians, Maude George, Mae Busch, Dale Fuller
Mit Live-Musik von Ritornell

Der skrupellose Hochstapler und Schürzenjäger »Graf« Karamzin hat sich in einer Villa in Monte Carlo einquartiert. Die naive Frau eines USDiplomaten ist für seine Galanterie höchst empfänglich, doch das von ihm geschwängerte Zimmermädchen steckt die Villa in Brand … Der Perfektionist Stroheim ließ die Prachtbauten von Monte Carlo detailliert in Hollywood nachbauen und sparte weder an Statisten, Ausstattung noch Filmmaterial. Produzent Carl Laemmle von Universal ließ die ursprünglich sechsstündige Anklage der bürgerlichen Scheinmoral auf zwei Stunden kürzen, aber auch der Torso des genialen Wiener Regisseurs ist ein ewig strahlender Komet im Stummfilmuniversum. (red)

Ticketreservierung unter ta.einhconeiwoniknull@gnureivreser oder Tel. 0800 808 133.

Cinema SessionsFilmprogramm 2017