FRAUENEHRE

28. Juni 2018 21:30

Cinema SessionsWeitere Vorstellung: 29. Juni, 20:30, METRO Kinokulturhaus
A 1918, 78 min, s/w und viragiert, OF, 35mm
Regie: Georg Kundert
Mit: Grete Lundt, FritzKortner, Josef Reithofer, Heinrich Butcher
Mit Live-Musik von Wien Diesel

Kriminalfilmkino vor 100 Jahren: Baron Felsen wird des Mordes an einem Wucherer beschuldigt, sein Freund Martens will zu seiner Entlastung beitragen. Rückblenden legen Hergang und Verwerfungen um das Verbrechen frei. Martens weiß, wer der Täter ist, doch eine Aussage würde die Frau des Richters kompromittieren … Kortners frenetisch gespielter Mörder-im-Affekt und das Buch der später von den Nazis ermordeten Ida Jenbach machen diesen Film zur Entdeckung. Die Restaurierung des Filmarchiv Austria erfolgte mit in Handarbeit ausgeführten Viragen.
Authentischer lässt sich das farbenprächtige Stummfilmkino an der Zeitenwende von Monarchie zu Republik nicht erleben.

Ticketreservierung unter ta.einhconeiwoniknull@gnureivreser oder Tel. 0800 808 133 (täglich ab 14.00 Uhr).

Cinema SessionsFilmprogramm 2018